Service Hotline

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter
05772 911 610

oder Ihre E-Mail an
beratung@meyer-wagenfeld.de

"WhatsApp" für Ärzte und Patienten

Digitale Kommunikationsmedien und -portale wie Facebook, WhatsApp, Twitter, iMessage usw. sind aus unserer schnelllebigen Welt nicht mehr wegzudenken und prägen mittlerweile sogar schon das Straßenbild mit den unzähligen smart- und iphonenden Fußgängern. So lag es nahe, diese Kommunikationsmöglichkeit auch beim Kontakt zwischen Arzt und Patient anzuwenden. Entwickelt wurde das virtuelle Online-Sprechzimmer meinarztdirekt von Dr. Michael Gurr in Zusammenarbeit mit dem Informatiker Hans-Georg Schleißinger. Nach Aussagen der Entwickler sind die Rechtssicherheit hinsichtlich der Abrechnung nach GOÄ und die Datensicherheit gewährleistet.

Vorteile für Ärzte und Patienten

Die ortsungebundene Kommunikation bietet zahlreiche Vorteile, sowohl für Ärzte, als auch für Patienten. Patienten müssen bei scheinbar unnötigen oder unwichtigen Fragen nicht extra die Praxisräume aufsuchen, sondern können sich die Antwort bzw. Beratung auf digitalem Wege einholen. Dies bedeutet eine Zeitersparnis für den Patienten, sowie eine Reduzierung der Aufwandskosten für den behandelnden Arzt, da weniger Kosten für Personal anfallen und die Frequentierung der Praxisräume reduziert wird. Durch den indirekten, digitalen Kontakt könnten viele Patienten die Hemmschwelle verlieren auch bei scheinbar unwichtigen, gesundheitlichen Fragen oder Problemen ihren Arzt zu kontaktieren. Eine sinnvolle Anwendung  des „Ärzte-Patienten-WhatsApps“ könnte zu einer deutlichen Entlastung der regulären Sprechzeiten beitragen, da mehr Zeit für Patienten-vor-Ort-Kontakte bleibt. Die geringere Frequentierung der Praxisräume durch die gezielte Verwendung von „Praxis-Apps“ kann zu einer deutlichen Stressreduzierung von Ärzten, Personal und Patienten führen, da mehr Zeit für die wichtigen Praxisabläufe bleibt. Bei vielen Indikationen ist der direkte Arzt-Patienten-Kontakt unerlässlich und kann auch durch die besten digitalen Kommunikationsmöglichkeiten nicht ersetzt werden.

Ausblick

Die Kommunikation mit Social Media wird in naher Zukunft nicht nur im Berufs- und Alltagsleben an Bedeutung gewinnen, auch im Bereich der niedergelassenen Ärzte spielt der Einsatz von speziell angepassten, digitalen Kommunikationsmedien eine immer größere Rolle. 

Tanja Bredlow

nein

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

chatImage
Meyer-Wagenfeld
Kundenservice
Kundenservice
Hallo, wie können wir Ihnen helfen?
Welcome at our shop! Outside our opening hours it might take a little bit longer until we answer yourinquiry.
whatspp icon whatspp icon