Praxismarketing: Den richtigen Partner finden!

23.04.2015 14:45  Von: Martin Meyer

Moderne Arztpraxen sind heute Dienstleistungsunternehmen, die wie alle anderen Unternehmen auf Kundenbindung und Kundenneugewinnung angewiesen sind. Ein strategisches und umfassendes Praxismarketingkonzept ist daher von großer Bedeutung, um sich von anderen Praxen abzuheben und um Patienten anzuwerben und zu halten. Ein Praxis-Logo, verschiedene Printmedien, eine Online-Präsenz etc. – das alles gehört daher zu einer modernen Praxisausstattung dazu. Doch vielen Ärzten stellt sich die Frage, an wen sie sich für ein professionelles Praxismarketing wenden können. Der erste Weg mag für viele zu einer Werbeagentur vor Ort führen. Flyer drucken kann schließlich jeder, oder? Sicherlich sind Werbeagenturen im Allgemeinen die Spezialisten für Marketingkonzepte, doch kennen sie auch die speziellen Anforderungen der Gesundheitsbranche? Weiß die Werbeagentur vor Ort, welche rechtlichen Fallstricke im Praxismarketing lauern können oder wie der Alltag in einer Arztpraxis aussieht? In den meisten Fällen eher nicht. Darum ist es wichtig, dass Ärzte den richtigen Partner für ihr Marketingkonzept finden.


Meyer-Wagenfeld: langjährige Erfahrung im Bereich Praxismarketing


Noch heute glauben viele, dass Heilberuflern wie Ärzten oder Apothekern moderne Marketingmaßnahmen verboten sind. Dabei wurde bereits im Jahr 2000 das generelle Werbeverbot für Ärzte und andere Heilberufe aufgehoben – und seitdem immer weiter liberalisiert. Ärzte haben heute eine Vielzahl von Möglichkeiten, um auf sich und ihre Leistungen aufmerksam zu machen und ihr Image aktiv zu gestalten. Meyer Wagenfeld hat diese Entwicklung von Beginn an miterlebt und das Angebot darauf ausgerichtet. Seit mittlerweile über 80 Jahren stehen wir niedergelassenen Ärzten mit Praxisdrucksachen zur Seite. Angefangen mit Standardformularen für den Praxisalltag entwickelte sich unser Unternehmen im Lauf der Jahre zu einem modernen Medienunternehmen, das umfassende Marketingkonzepte für niedergelassene Ärzte entwickelt. Schon früh haben wir begonnen, nicht einfach nur Marketingmaterialien zu gestalten und zu drucken, sondern auch den Effekt der Maßnahmen auf die Praxis und den Werbeerfolg zu überprüfen. Wir wissen, welche Werbe- und Marketingkonzepte wirken und haben unser Handwerk sozusagen von der Pike auf gelernt. Diese Mischung aus Tradition und Innovation macht unseren Erfolg aus.


Was unterscheidet Meyer-Wagenfeld von anderen Werbeagenturen?


Ärzte können sich bei Meyer-Wagenfeld darauf verlassen, dass wir wissen, wovon sie reden. Durch zahlreiche Kundengespräche, Praxisbesuche und Seminare kennen wir die Sorgen, Wünsche und Vorstellungen unserer Kunden. Zusätzlich bieten wir unseren Kunden eine Reihe von Leistungen an, die es bei klassischen Werbeagenturen nicht gibt...


Medizinische Redaktion


Wer über medizinische Themen schreibt, muss sich damit auskennen. Gleichzeitig darf den Patienten kein „Fachchinesisch“ vorgesetzt werden. Informative, verständliche und nicht zu lange Texte sollten das Ziel sein. Nebenbei müssen die Texte natürlich auch noch gut lesbar sein und einen Werbeeffekt haben, ohne dabei die Regelungen des Heilmittelwerbegesetzes zu unterlaufen. All diese Elemente unter einen Hut zu bringen ist nicht einfach, doch unsere medizinischen Redakteure schaffen diesen Balanceakt. Andere Werbeagenturen wissen oft nicht einmal, dass es bei Marketingprodukten für Ärzte besondere Regelungen zu beachten gilt. Kleinere Druckereien verfügen meist nicht über eigene Texter und große Werbeagenturen kennen sich mit Industriekunden aus, aber nicht in der Gesundheitsbranche. Meyer-Wagenfeld hingegen hat im Laufe der Jahre zu außergewöhnlich vielen Themen Texte verfasst, die für niedergelassene Ärzte aller Fachrichtungen relevant sind – vor allem im Bereich der Zusatzleistungen. Ob Vorsorge, neue Diagnoseverfahren oder Wellness-Leistungen – unsere Redakteure wissen, worum es geht und worauf es ankommt. Dieses Vorwissen der Redakteure erleichtert die Kommunikation mit den Kunden und beschleunigt den Herstellungsprozess der Marketingmaterialien.


Wartezimmer-TV


Ein besonderer Bestandteil unseres Marketingkonzepts ist das Wartezimmer-TV. Dies ist ein Werbemittel, das nicht von klassischen Werbeagenturen geliefert wird. Bei Meyer-Wagenfeld dagegen bekommen Sie alles aus einer Hand. Das Wartezimmer-TV passt in Inhalt und Form exakt zu Ihren anderen Marketingprodukten. Das bedeutet für Sie viel weniger Aufwand und zusätzlich machen Sie sich frei von Fremdwerbung oder anderen unerwünschten Inhalten. Sie allein bestimmen, welche Inhalte das Wartezimmer-TV senden soll. Das Wartezimmer-TV unterstützt durch patientengerechte Aufklärung die Beratungsgespräche und rückt Ihre Praxis ins rechte Licht.


Unterstützung durch die Meyer-Wagenfeld-Akademie


Der womöglich größte Vorteil von Meyer-Wagenfeld: Wir lassen Sie mit Ihren Marketingprodukten nicht allein! Nehmen wir an, Sie haben alle Marketingprodukte zusammen und wollen nun mit dem Praxismarketing loslegen – aber wie?


Erfolgreiche Praxisführung ist unser Fachgebiet


Die wenigsten Ärzte und Praxismitarbeiter/innen kennen sich mit Marketing aus. Das ist völlig verständlich. Es reicht allerdings nicht, ein Logo zu besitzen und die Flyer ins Wartezimmer zu legen. Alle Marketingprodukte sollten ihrer Bestimmung entsprechend aktiv eingesetzt werden. Dabei hilft Ihnen unsere Meyer-Wagenfeld-Akademie. Die Akademie erläutert Ihnen gern, wie Sie alle Werbematerialien sinnvoll einsetzen. Darüber hinaus hilft Ihnen die Akademie gern bei der Neustrukturierung Ihrer Praxisorganisation. Kürzere Wartezeiten für die Patienten, mehr Zeit für Zusatzleistungen, rechtliche Absicherung der Zusatzleistungen, klar strukturierte Aufgabenverteilungen: Diese und noch viele weitere Themen können Sie mit der Akademie bei einem Vor-Ort-Termin besprechen – für einen erfolgreichen Start mit einem Praxismarketingkonzept von Meyer-Wagenfeld.


Die Vorteile von Meyer-Wagenfeld im Überblick:



  • langjährige Erfahrung im Bereich Praxismarketing

  • umfangreiches Wissen in den Bereichen Medizin und Praxisorganisation

  • Medizinische Redaktion

  • Kenntnisse und Einhaltung der spezifischen werberechtlichen Gesetze

  • Individuelle Praxismarketingkonzepte

  • Individualisiertes Wartezimmer-TV

  • Ein Ansprechpartner, alles aufeinander abgestimmt, alles aus einer Hand


Überzeugt? Bei Fragen, Wünschen und Anregungen sprechen Sie uns gern an!


Ihr Martin Meyer

Martin Meyer

Geschäftsführer von Meyer-Wagenfeld

Seit über 10 Jahren leite ich als Unternehmer der dritten Generation Meyer-Wagenfeld. Meine Mission war es, den Wandel von einer Formulardruckerei zu einem modernen Dienstleister für Praxismarketing zu schaffen. Und jetzt macht es Spaß mittendrin zu sein.


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