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CORONA – So bekommt Ihr Eure Patienten in den Griff

Der Umgang mit CORONA birgt für uns alle ständig neue Herausforderungen. Besonders die Mitarbeiter in den Arztpraxen bekommen den CORONA-Überdruss deutlich zu spüren.

Folgende Probleme treten in fast allen Praxen auf:

  • Die Patienten sind oft ungeduldig und erwarten schnelle Testergebnisse.
  • Das Praxis-Telefon wird durch das häufige Nachfragen nach ihren Testergebnissen zusätzlich belastet.
  • Viele Patienten reagieren gereizt und unfreundlich.
  • Für viele Patienten ist das Wort Maskenpflicht leider immer noch ein Fremdwort.
  • Eine unübersichtliche Anzahl von Abrechnungsmöglichkeiten der COVID-Tests machen den Praxis-Mitarbeitern das Leben zusätzlich schwer.

Damit es nicht zu noch mehr unbezahlten Überstunden kommt, haben wir hier ein paar Tipps für Euch zusammengestellt, die Euch das Leben leichter machen: 

Tipps, Tipps, Tipps

  • Dieser Link der KBV gibt eine gute Übersicht zu den möglichen Abrechnungsmöglichkeiten: www.kbv.de
  • Telefonansagen auf dem Anrufbeantworter oder während der Telefon-Warteschleife, z. B. für Rezepte, Überweisungen, dem richtigen Verhalten bei Krankheitssymptomen, entlasten Euch vor Ort in den Praxen.
  • Kontaktformulare auf der Praxishomepage entlasten das Telefon.
  • Ermöglicht Euren Patienten die Bestellung von Rezepten, Überweisungen, AU-Bescheinigungen per Telefon oder E-Mail.
  • Schickt bestellte Rezepte, Überweisungen etc. per Post an den Patienten.
  • Versucht, Flächenkontakt zu vermeiden.
    • Lasst z. B. die Tür zum Wartezimmer auf.
    • Die Gesundheitskarte kann vom Patienten selbst eingelesen werden
  • Bodenmarkierungen helfen den Patienten, den richtigen Abstand einzuhalten.
  • Veröffentlicht die wichtigsten Corona-Infos aus Eurer Praxis einfach auf der Praxishomepage, im Wartezimmer-TV oder auf den Social-Media-Kanälen.
  • Praxisaushänge zu den CORONA-Verhaltensregeln geben Orientierung
  • Schließt Eure Praxistür ab und lasst die Patienten nur noch kontrolliert eintreten.
  • Eine Kollegin / ein Kollege fungiert als Türsteher und lässt nur nach einer Kontrolle die Patienten eintreten.
  • Mit einer Videosprechstunde könnt Ihr Infekt-Patienten von der Praxis fernhalten.
  • Kreatives Wartemanagement
    • Wartezeiten draußen verbringen lassen und Patienten auf dem Handy anrufen, sobald sie dran sind.
    • Aus dem Auto ins Behandlungszimmer holen
  • Schichtarbeit einführen / Sprechstunde neu organisieren. Auch wenn es erst einmal einen hohen Aufwand erfordert, so bleibt wenigstens ein Teil der Belegschaft im Fall einer Erkrankung handlungsfähig.
  • Eine Kollegin / Ein Kollege übernimmt die Kinderbetreuung des Praxisteams.
  • Eine Infekt-Sprechstunde trennt die Risiko-Patienten vom Rest.
  • Befunde können auch telefonisch oder per Video-Sprechstunde besprochen werden.


Unsere Downloads helfen, auch die „unbelehrbaren“ oder „coronamüden“ Patienten daran zu erinnern, dass sie sich an die Corona-Regeln Eurer Praxis zu halten haben. 

Hier geht's zum Vorschau aller Poster

Downloads:


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DANKE

 

Anja Schneckener

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    Vielen Dank für die hilfreichen und gut übersichtlichen Aushänge und die Tipps!

  • Super Service - Danke an Sie alle

    Schon lange sind wir Kunden bei Ihnen und immer zufrieden. Herzlichen Dank an diese praktischen und optische fröhlichen Poster für unsere Praxen.

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