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Braucht eine Arztpraxis eine eigene Homepage?

Meine Tochter hat ihr erstes eigenes Auto. Sie ist stolz wie Bolle aber jetzt leider auch ziemlich knapp bei Kasse. Bei der Suche nach einem möglichst günstigen Versicherungstarif stellte sie eine wichtige Frage: „Worauf muss ich achten, damit ich nicht zu viel bezahle? 

Mit Tipps und Tricks zu Versicherungen konnte ich ihr leider überhaupt nicht dienen. Meine Tochter setzte sich daraufhin an den Computer und googelte „Wie kann ich bei der Autoversicherung für Fahranfänger sparen“. Das Ergebnis war ein leicht zu verstehendes Youtube-Video von einem Finanzberater, Mitte 20, mit dessen Tipps sie jetzt pro Jahr 250 € einsparen wird.

So läuft das heutzutage: Die Antworten auf unsere Fragen finden wir im Internet. 

  • Das Rezept für deftigen Erbseneintopf, so wie ihn Mama immer gekocht hat. 
  • Die besten Hotels an der Mosel.
  • Coole Styling-Tipps für die Frau ab 50.
  • Ein guter Allgemeinmediziner im Umkreis von 15 km. 

Alle gewünschten Informationen sind im Internet jederzeit und überall verfügbar. Es hat das Telefon- und Branchenbuch und sogar die mündliche Weiterempfehlung längst abgelöst.

94 % der Deutschen beziehen ihre täglichen Informationen aus dem Internet. Bereits vor 3 Jahren hat das Bewertungsportal Jameda anhand einer Studie belegt, dass 52 % der Patienten ihren Arzt über die Praxishomepage suchen, Tendenz steigend. 

Spätestens, wenn sich ein Patient bei Jameda, Google & Co einen Arzt ausgesucht hat, besucht er dessen Praxishomepage. 

An dieser Stelle fällt die Entscheidung: 

Macht die Praxis einen guten Eindruck, oder entscheidet sich der Patient für einen anderen Kollegen?

Gerade für junge Menschen ist die Website der wichtigste Berührungspunkt auf der Suche nach einem Arzt.

Diese Tatsache sollten Sie nicht außer Acht lassen, besonders, wenn Sie unter Umständen in ein paar Jahren Ihre Praxis an einen jüngeren Kollegen abgeben wollen. Ein mitgealterter Patientenstamm könnte sich ungünstig auf Ihre Praxisbewertung und damit auch finanziell negativ auswirken. 

Vielleicht haben Sie dennoch ein paar gute Argumente, die gegen eine eigene Homepage sprechen: 

ARGUMENT NR. 1: „ICH HABE AUCH OHNE HOMEPAGE GENUG ZU TUN.“

Vielleicht sind Sie der Ansicht, dass Ihre Praxis auch ohne Homepage gut ausgelastet ist und keine weitere Werbung braucht.

Verständlicherweise steht die Erstellung einer Website bei einem vollen Wartezimmer nicht ganz oben auf Ihrer Tagesordnung. Aber dadurch verzichten Sie auf viele Vorteile. Durch eine Homepage werden die Abläufe in der Praxis deutlich einfacher: 

Diese Vorteile hat eine Praxishomepage für Ihre Praxis:

1. Informieren Sie Ihre Patienten schon vor dem Erscheinen in der Praxis über 

  • Die wichtigsten Hygiene-Regeln in Ihrer Praxis
  • Urlaubs- und Vertretungszeiten 
  • Ihre Sprechzeiten

2. Entlasten Sie Ihre Telefonzentrale durch eine Online-Terminvergabe.

3. Rezept- und Überweisungsbestellungen per E-Mail entlasten das Telefon. 

4. Mit integriertem Routenplaner ist Ihre Praxis für jedermann leicht zu finden.

5. Mithilfe verlinkter Telefonnummern kann sich der Patient direkt von Ihrer Homepage mit Ihrer Praxis verbinden lassen. 


ARGUMENT NR. 2: „ICH HABE KEINE ZEIT, EINE HOMEPAGE ZU ERSTELLEN.“

Bei Begriffen wie Domain, Browser, Web-Hosting, Social Media, Heilmittelwerbegesetz, etc. schwirrt Ihnen der Kopf? 

Sie wollen wegen unzureichender Datenschutzhinweise oder fehlender Pflichtangaben im Impressum keine Abmahnung riskieren?

Sie haben keine Zeit und Lust, sich mit Plattformen wie Jimdo, Ionos oder Strato auseinander zu setzen und sich Ihre eigene Homepage zu basteln?

Viele Ärzte lassen die Finger von einer eigenen Homepage, da sie einen hohen Aufwand befürchten oder sich nicht gut genug auskennen.

Eine gute Werbeagentur nimmt Ihnen den technischen und rechtlichen Bereich sehr gerne ab. Es gibt auch Anbieter, die sich gut mit dem Heilmittelwerbegesetz auskennen und Ihnen auf Wunsch medizinische Texte erstellen. Auch Aufgaben, wie das Reservieren oder den Umzug der Domain, die Erstellung der Inhalte, die grafische Gestaltung bis hin zur Onlineschaltung werden Ihnen komplett abgenommen.

Mit ein wenig Eigeninitiative ist es möglich, innerhalb kürzester Zeit und ohne viel Aufwand Ihre eigene Homepage zu realisieren.

Was gehört alles auf die Homepage?

In vielen Fällen ist ein umfangreicher Homepage-Auftritt gar nicht unbedingt nötig. Gerade für eine kleine Praxis oder für einen Praxis-Neustarter reicht es oft schon aus, ein kurzes Portrait mit den Kontaktdaten, dem Leistungsspektrum und den wichtigsten aktuellen Informationen zu den Praxisabläufen ins Netz zu stellen. 

Patienten, die mit dem Smartphone ins Internet gehen, wollen meist kurz und knapp auf die wichtigsten Informationen zugreifen. Langes Lesen und Scrollen ist out. Der durchschnittliche Seitenbesuch dauert meist weniger als eine Minute. 

Ihr zeitlicher Aufwand:
Nach meiner Erfahrung ist eine sogenannte Mini-Homepage in 2-3 Wochen zu erstellen.


ARGUMENT NR. 3: „ICH HABE SCHON SEIT VIELEN JAHREN EINE HOMEPAGE, DIE TUT ES DOCH NOCH.“

Weit gefehlt! Die Weisheit „Das Auge isst mit“ gilt nicht nur für´s Kochen: Ein modernes Design ist ausschlaggebend für das Vertrauen, das ein Patient in Ihre Praxis und Ihr Können setzt. Ein veralteter Internetauftritt vermittelt gleichzeitig auch eine altmodische Praxis, eine alte Ausstattung und wenig Fachkompetenz. 

Viele Trends, die vor ein paar Jahren noch das „non plus ultra“ waren, sind jetzt schon wieder out. Alte, nicht responsive Layouts lassen sich auf Smartphones, Tablets & Co nur schwer bedienen oder werden nur unzureichend dargestellt.

Mein Tipp: Stöbern Sie regelmäßig durch die Seiten Ihrer Kollegen und lassen Sie sich inspirieren. Im Impressum der jeweiligen Seite finden Sie meist eine Angabe, wer die Seite gestaltet hat.  Eine moderne, neue Seite muss übrigens nicht teuer sein. Sie bekommen eine Mini-Homepage bereits ab 199 €.

Wie hoch ist der Folgeaufwand?
Für einen professionellen Internetauftritt reicht es leider nicht aus, sich vor Jahren eine Homepage angeschafft zu haben. Man muss diese auch pflegen und auf dem aktuellen Stand halten. Diese Punkte sollten Sie dabei beachten: 

Halten Sie Ihre Inhalte auf dem neuesten Stand

Der letzte Eintrag in Ihrer Rubrik "Aktuelles" liegt mehrere Monate zurück und kündigt den Sommerurlaub 2019 an? Die Fotos vom Team sind schon längst nicht mehr aktuell? 

Davon abgesehen, dass es einfach keinen guten Eindruck macht, wenn die Inhalte Ihrer Homepage uralt sind, merkt auch Google, wenn sich auf Ihrer Homepage lange nichts tut. Die Suchmaschine Nr. 1 straft Websites mit konstanten Inhalten mit einer schlechteren Ranking-Position ab. 

Aktuelle Technik ist wichtig
Ich empfehle, spätestens alle 5 Jahre ein technisches Update der eigenen Homepage. Die neueste Technik gewährleistet Ihnen stets:

  • Den besten Schutz vor fremden Übergriffen
  • Schnellere Ladezeiten
  • Neue praktische Funktionen, die auch Ihre Patienten zu schätzen wissen
  • Ein besseres Ranking bei Google


Was kostet eine Homepage?
Es ist nicht ganz einfach, hierauf eine allgemeingültige Antwort zu finden. Manche Werbeagenturen lassen sich ihre Dienste teuer bezahlen. Eine individuelle Homepage wird dann nach Aufwand berechnet und kann schon mal mehrere Tausend Euro kosten. Günstiger wird es, wenn die Agentur mit sogenannten Templates arbeitet. Der Kunde sucht sich dann aus verschiedenen Referenzen ein Layout aus, das ihm gefällt, und die Agentur füllt dieses dann mit seinen Wunsch-Inhalten. 

Ein weiterer Vorteil der Templates:
„Kinderkrankheiten“, die eine neu programmierte Seite immer mit sich bringt (und die meist erst im Laufe der Monate nach und nach entdeckt und ausgemerzt werden können), entfallen gänzlich. Bei einem fertigen Template funktionieren alle Features von Anfang an in der Regel fehlerfrei. 

Monatliche Folgekosten
Hosting-Gebühren fallen für jede Homepage an. Sie werden für die Unterbringung (Speicherung) Ihrer Website auf dem Server des Hostinganbieters berechnet. Da es sich hierbei um Betriebsausgaben handelt, können sie von der Steuer abgesetzt werden. 

Zusätzlicher Service
Die meisten Agenturen bieten eine Reihe verschiedener Service-Pakete an. Ja nach Geldbeutel und eigenem Service-Anspruch können die Überwachung der Bewertungsportale, das Posten von Social-Media-Beiträgen oder eine Aktualisierungs-Flatrate sinnvoll sein.

Sprechen Sie bei der Planung der Homepage über die Ziele, die Sie mit der Seite erreichen möchten, dann kann die Agentur ein für Sie individuell passendes Angebot zusammenstellen. 

MEIN FAZIT

  • Die Erstellung einer Arzt-Homepage ist keine Raketentechnik. 
  • Auch für Praxen mit wenig Zeit und einem kleinen Geldbeutel lassen sich tolle Websites realisieren. 
  • Das Internet ist das Informationsmedium Nr. 1, deshalb ist eine kleine Homepage besser als gar keine.
  • Ein Homepage-Auftritt gehört heutzutage zu jeder Arztpraxis dazu.  

 

Anja Schneckener

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