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Digitalisierung in der Arztpraxis - Teil 3 – Digitale Hilfen

Zum Hosenkauf nehme ich am liebsten meine Schwester mit. Wir vertrauen uns blind und sind gnadenlos ehrlich zueinander. Das ist in so einer Situation auch wichtig. Eine Verkäuferin1 wird immer sagen:„… fabelhaft, die steht Ihnen ganz ausgezeichnet …“. Zu Hause guckt man dann in den Spiegel und denkt: ich seh‘ aus wie ein Brauerei-Pferd. 

Das passiert mir mit meiner Schwester nicht. Ich erkenne schon an ihrem Blick, dass ich die Buxe schnell wieder ausziehen sollte.

Schwierig wird es bei technischen Anschaffungen. Wenn man sich da nicht gut auskennt und niemanden hat, der einem raten kann, läuft man Gefahr, viel Geld in den Sand zu setzen. 

Deshalb habe ich die folgenden technischen Tools für Sie unter die Lupe genommen und die wichtigsten Vor- und Nachteile zusammengestellt.

Die Videosprechstunde

Die Videosprechstunde ist aus Patientensicht1 eine geniale Erfindung und eine echte Erleichterung. Dennoch sollte man bei der Entscheidung für oder gegen die Videosprechstunde einige Aspekte berücksichtigen:

Diese Vorteile hat der Patient1:

  • Entspannter Arztbesuch1, gerade, wenn der Patient1 starke Krankheitssymptome aufweist und sich nicht gut fühlt
  • Keine langen Wartezeiten
  • Keine Anfahrtswege
  • Gerade bei Kleinigkeiten kein langer Arztbesuch1 notwendig
  • Unkomplizierter Arztkontakt1, selbst wenn man nicht mehr mobil ist oder kleine Kinder zu betreuen hat.  
  • Keine Ansteckungsgefahr im Wartezimmer

 

Diese Punkte sollten Sie als Praxis bedenken:

  • Es besteht die Gefahr, Symptome zu übersehen
  • Körperliche Untersuchungen, Probengewinnung und apparative Diagnostik sind nicht möglich
  • Der Kontakt ist unpersönlich, darunter leidet unter Umständen das Arzt1-Patienten1-Verhältnis
  • Sie müssen für die Videosprechstunde feste Zeiten blockieren. Die restliche Sprechstunde steht in dieser Zeit still. 

 

Sollten Sie sich für die Videosprechstunde entscheiden, wenden Sie sich am besten an einen zertifizierten Anbieter1. So können Sie sicher sein, dass Sie auch in puncto Datenschutz auf der sicheren Seite sind.

Auf den Punkt Datensicherheit und rechtssichere Unterschrift gehe ich übrigens in meinem nächsten Blogartikel noch genauer ein. 

Das Tablet für die Arztpraxis1

Um dem Papierkrieg in der Praxis noch besser Herr zu werden, bieten einige Software-Hersteller1 Tablets für die digitale Patientenaufklärung1 an. 

Die digitale Lösung bietet einige Vorteile für die Praxis: 

So können Anamnesebogen, Einwilligungserklärungen und Aufklärungsbogen vom Patienten1 direkt auf dem Tablet ausgefüllt und in das Praxissystem übertragen werden. Eine Bevorratung von Formularen und Vordrucken entfällt.

Zudem können Basisstammdaten gleich aus dem Praxissystem übernommen und in die Bogen eingetragen werden. 

Größere MVZ können die ausgefüllten Fragebogen problemlos zwischen den Abteilungen austauschen, sodass der Patient1 die Fragebogen nicht doppelt ausfüllen muss. 

Nachteile des Systems

  • Neben monatlichen Lizenzgebühren fallen in manchen Fällen auch Softwarepflegegebühren an. 
  • Die Funktionen und Eingabemöglichkeiten sind mitunter begrenzt.
  • Das Tablet geht in der Praxis von Hand zu Hand und muss nach jedem Gebrauch desinfiziert werden. Herkömmliche Gehäuse sind darauf nicht ausgerichtet.
  • Die Bereitschaft des Teams, sich auf die digitale Lösung einzulassen, beeinflusst stark den Erfolg des Systems. 

Die Praxis-App

Wenn Sie Ihre Patienten1 dazu bringen können, eine zusätzliche App auf ihrem Smartphone zu installieren, verspricht dieses Tool eine enorme Entlastung für Ihr Praxisteam und eine erleichterte Kontaktaufnahme für den Patienten1.

Mit einer zusätzlichen Chat-Funktion sind Sie auf dem „kurzen Dienstweg“ mit den Patienten1 verbunden. So können ganz formlos Rezepte und Termine bestellt oder kurze Rückfragen geklärt werden. Aber Achtung: Wenn Sie die Chat-Funktion aktivieren, benötigen Sie eine Person, die die eingehenden Anfragen kurzfristig und zeitnah beantwortet.  

Die Überzeugungsarbeit ist gleichzeitig auch schon das größte Hindernis. Die App kann all das, was eine Homepage auch kann: 

  • Über Leistungen informieren
  • Termine vereinbaren
  • Rezepte und Überweisungen bestellen
  • Patienten1 gezielt kontaktieren
  • An Vorsorge- und Impftermine erinnern

 

Die Frage ist, ob der Patient1 gewillt ist, sich noch eine App auf das Handy zu laden und sich somit an Ihre Praxis zu binden, wenn er1 die gleichen Infos auch auf Ihrer Homepage bekommen kann.

Telefon-Ansagetexte

Kennen Sie „Für Elise“… Bei Warteschleifen mit dieser Melodie platzen mir die Ohren. Es gibt nichts Schlimmeres als endlos in der Leitung zu hängen und keine Alternative zu haben. 

Mein Tipp: Schalten Sie in Ihre Warteschleife einen Ansagetext. Erklären Sie, dass das Anruf-Aufkommen so hoch ist, dass lange Wartezeiten am Telefon zu erwarten sind. 

Fordern Sie Ihre Patienten1 höflich dazu auf, auf Ihre Homepage zu gehen und Ihre Online-Praxis zu benutzen. Nennen Sie die Vorteile, die er1 dadurch hat: 

  • Keine Warteschleife
  • Entspannte Terminbuchung auch abends und am Wochenende
  • Schnelle Rückmeldung durch Ihr Team
  • Auch Rezeptnachbestellungen und Überweisungen können so bequem angefordert werden. 

 

Wenn Sie es etwas professioneller angehen möchten, gibt es auch jede Menge Anbieter, die Ihnen einen Profi-Sprecher1- Ansagetext für Ihre Warteschleife erstellen.

Webinare und Online-Seminare

In Zeiten von Corona konnten wir uns schon ein wenig an Online-Fortbildungen gewöhnen. Oder gehören Sie eher zu dem Typus, der sich die Weiterbildungen verkniffen hat, weil Sie vielleicht nicht so der Technik-Freak sind?

Keine Angst vor Online-Seminaren und Webinaren!

Das Angebot ist riesig und in der Regel reicht ein Laptop, PC oder Smartphone zur Teilnahme bereits aus. Außerdem sind Online-Kurse meist günstiger als Präsenz-Angebote.

Darüber hinaus bieten Ihnen Online-Veranstaltungen ganz viele Vorteile:

  • Keine lange Anfahrt
  • Keine Hotelunterkunft
  • Weniger Zeitverlust
  • Bequem von zu Hause aus
  • Lernen im eigenen Tempo
  • Inhalte können wiederholt und mehrfach abgespielt werden
  • Sie können Ihre Jogginghose anbehalten!

 

Was ist ein Webinar?

Ein Webinar ist ein Online-Vortrag, an dem man mit mehreren Teilnehmern1 gleichzeitig teilnimmt und die Möglichkeit hat, sich auszutauschen und Fragen zu stellen. 

Also: Springen Sie über Ihren Schatten und probieren Sie es einfach mal aus!

Es wäre schön, wenn ich Ihnen mit dem Blog Mut machen konnte, das Thema Digitalisierung für Ihre Praxis in Angriff zu nehmen. Wenn Sie Unterstützung brauchen, sind wir natürlich gerne für Sie da!

Im vierten und letzten Teil der Blog-Reihe widmen wir uns dem wichtigen Thema Datensicherheit. Ich verspreche, das Thema so spannend wie möglich zu gestalten.

Bis dahin bleiben Sie gesund

Ihre 

Anja Schneckener

1 Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen, habe ich in meinem Text zwar nur die männliche Form genannt, stets aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen gemeint. Sollten Sie sich in meiner Formulierung nicht wiederfinden, so lassen Sie es mich gerne wissen. Sehr gerne bin ich bereit, mich textlich Ihren Wünschen anzupassen.

Anja Schneckener

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